Grundfahraufgaben Fahrerlaubnisklassen A, A2, A1 und AM
Vorwort
Im Fahraufgabenkatalog sind die Anforderungsstandards und die dazu gehörigen Bewertungskriterien für die Prüfungsfahrt der praktischen Fahrerlaubnisprüfung festgelegt. Dabei werden die Anforderungsstandards im Sinne von Fahraufgaben und Kompetenzbereichen (auch „Beobachtungskategorien“) beschrieben.
Fahraufgaben stellen „musterhafte“ Klassen von ähnlichen Verkehrssituationen dar. Die Ähnlichkeit dieser Verkehrssituationen bezieht sich auf die äußeren Rahmenbedingungen der Situationen (z. B. straßenbauliche Gegebenheiten wie „Kreuzungen“) und auf die notwendigen Handlungsabläufe zur Situationsbewältigung.
In den Kompetenzbereichen werden die vom Bewerber verlangten grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung einer Fahraufgabe definiert. Die Bewertung einer Fahraufgabe erfolgt jeweils mit Bezug zu den Kompetenzbereichen. Die Fahraufgaben und Bewertungskriterien berücksichtigen keine Situationsdetails (z. B. Witterungsbedingungen). Übergreifende Fahranforderungen wie Vorsicht, Rücksicht und vorausschauendes Fahren werden vorausgesetzt.
Inhalt
Wähle unten eine Verkehrssituation aus und klicke über den Punkt • auf das entsprechende Beobachtungskriterium:
GFA Klassen A, A2, A1 und AM |
Verkehrsbeobachtung | Fahrzeugpositionierung | Geschwindigkeitsanpassung | Kommunikation | Fahrzeugbedienung/umweltbewusste Fahrweise |
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Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM) |
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Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung |
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Ausweichen ohne Abbremsen |
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Ausweichen nach Abbremsen |
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Slalom |
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Langer Slalom (nicht für Klasse AM) |
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Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus |
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Stop and Go |
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Kreisfahrt |
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Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine Slalomstrecke mit sechs Markierungsgegenständen im Abstand von 3,5 m durchfährt.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber durchfährt alle vorgegebenen Felder; dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Auslassen eines Feldes
- Umwerfen einer Markierung
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber hat die Slalomstrecke mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) unter Beibehaltung des
Gleichgewichts zu durchfahren.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit
Kommunikation
Allgemeine Definition Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber durchfährt die Slalomstrecke unter richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse. Bei
der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber das Kraftrad mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer bestimmten Geschwindigkeit zum Stillstand bringt. Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfung des „Toten Winkels“) vor Beginn der Bremsung nicht erforderlich.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber behält während des Abbremsens die ursprüngliche Fahrlinie bei.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber bringt das Kraftrad aus ca. 50 km/h (bei Klasse AM aus ca. 40 km/h) mit höchstmöglicher Verzögerung zum Stillstand.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
- Nichterreichen der notwendigen Verzögerung
Kommunikation
Allgemeine Definition Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber hält das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen stabil.
Dabei sind das Blockieren eines Rades oder der Räder sowie das Bremsen im Regelbereich des
Automatischen Blockierverhinderers (ABV) nicht zu beanstanden.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Benutzung nur eines Bremshebels 1
- Abwürgen des Motors
1 Gilt nicht für kombinierte Brems-Systeme, bei denen durch Betätigung nur eines Brems-Hebels die volle Bremswirkung aller Bremsen erreicht werden kann
Ausweichen ohne Abbremsen
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber an einem festgelegten Punkt in einer bestimmten Geschwindigkeit, ohne zu bremsen, ausweichen muss. Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfung des „Toten Winkels“) vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Ausweichen ohne Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Ausweichen ohne Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber weicht vor einer markierten Stelle um ca. 1 bis 1,5 m nach links aus und kehrt ohne zu
bremsen auf die ursprüngliche Fahrlinie zurück. Das Ausweichen beginnt frühestens 9 m vor der
markierten Stelle. Dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
- Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
- Umwerfen der zweiten Markierung
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Ausweichen ohne Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber beschleunigt auf ca. 50 km/h (bei Klasse AM auf ca. 40 km/h). Während des
Ausweichmanövers bremst der Bewerber nicht.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
- Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
Kommunikation
Allgemeine Definition Ausweichen ohne Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Ausweichen ohne Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
Ausweichen nach Abbremsen
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber aus einer bestimmten Geschwindigkeit abbremsen und an einem festgelegten Punkt ausweichen muss. Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und Überprüfung des „Toten Winkels“) vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Ausweichen nach Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Ausweichen nach Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber weicht vor einer markierten Stelle um ca. 1 bis 1,5 m nach links aus und kehrt auf die
ursprüngliche Fahrlinie zurück. Das Ausweichen beginnt frühestens 7 m vor der markierten Stelle. Dabei
bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
- Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
- Umwerfen der zweiten Markierung
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Ausweichen nach Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber beschleunigt auf ca. 50 km/h (bei Klasse AM auf ca. 40 km/h), bremst rechtzeitig vor dem
Ausweichen kurz ab und fährt mit einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich (ca. 30 km/h) weiter.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
- Zu geringe Geschwindigkeit beim Ausweichen („Herumlenken“ des Kraftrades um die Markierungsgegenstände)
Kommunikation
Allgemeine Definition Ausweichen nach Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Ausweichen nach Abbremsen
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Die Bremsen werden vor dem Ausweichen gelöst. Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße
des Bewerbers auf den Fußrasten.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Nichtlösen der Bremsen beim Ausweichen
- Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
- Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
Slalom
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine ca. 50 m lange Slalomstrecke mit fünf Markierungsgegenständen im Abstand von 7 m durchfährt.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber durchfährt alle vorgegebenen Felder; dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Auslassen eines Feldes
- Umwerfen einer Markierung
Geschwindigkeitsanpassung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber hat die Slalomstrecke mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h zu durchfahren.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Zu geringe Geschwindigkeit
Kommunikation
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß
Langer Slalom (nicht für Klasse AM)
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine ca. 80 m lange Slalomstrecke mit sieben Markierungsgegenständen im Abstand von 9 bzw. 7 m durchfährt.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Langer Slalom (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Langer Slalom (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber durchfährt alle vorgegebenen Felder; dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Auslassen eines Feldes
- Umwerfen einer Markierung
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Langer Slalom (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber hat die Slalomstrecke mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h zu durchfahren.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Zu geringe Geschwindigkeit
Kommunikation
Allgemeine Definition Langer Slalom (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Langer Slalom (nicht für Klasse AM)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten. Die Aufgabe darf nicht im 1. Gang gefahren werden.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß
- Falsche Gangwahl
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine Strecke von ca. 25 m mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus fährt.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber behält seine gerade Fahrlinie bei.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Starkes Abweichen von der Geraden (mehrfaches Abweichen von der Geraden um mehr als 30 cm nach links und/oder rechts) 2
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber fährt mit Schrittgeschwindigkeit.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit
Kommunikation
Allgemeine Definition Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber fährt unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse geradeaus. Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
Stop and Go
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber mehrfach anfährt und anhält. Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten Anfahren erforderlich.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Stop and Go
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Stop and Go
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Stop and Go
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
Kommunikation
Allgemeine Definition Stop and Go
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Stop and Go
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber durchfährt die Strecke mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse. Er setzt die Füße nur während des Anhaltens zum Abstützen des Kraftrads auf die Fahrbahn. Während der Fahrt befinden sich die Füße auf den Fußrasten. Der Bewerber zeigt, dass die Neigung des Kraftrades nach der einen oder anderen Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und dann zweimal der andere Fuß abgesetzt wird. Ein Gangwechsel ist während der Aufgabe nicht erforderlich.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Anfahren im falschen Gang
- Abwürgen des Motors
- Füße nicht auf den Fußrasten, außer zum Abstützen beim Anhalten
- Absetzen der Füße nicht wie beschrieben
Kreisfahrt
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber mehrfach im Kreis fährt und diesen abschließend verlässt. Die Kreisfahrt kann wahlweise in beide Richtungen verlangt werden; auf öffentlichen Straßen jedoch nur nach links. Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition Kreisfahrt
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition Kreisfahrt
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber fährt in einen Kreis mit einem Radius von ca. 4,5 m ein, durchfährt diesen mehrfach und verlässt ihn wieder.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Starkes Abweichen vom vorgegebenen Radius
- Starkes Abweichen von der Kreisform
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition Kreisfahrt
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber wählt die Geschwindigkeit so, dass er den Kreis in Schräglage durchfährt.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
- Schräglage ist nicht festzustellen
Kommunikation
Allgemeine Definition Kreisfahrt
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition Kreisfahrt
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bei Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten. Die Aufgabe darf nicht im 1. Gang gefahren werden.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Falsche Gangwahl
- Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten