Führerscheinprüfung epp elektronisches e-prüfprotokoll

Elektronisches e-Prüfprotokoll/ePp für alle Führerscheinklassen – die perfekte Vorbereitung für die Führerscheinprüfung!

Wir haben für euch das elektronische Prüfprotokoll/ePp für alle Führerscheinklassen digitalisiert und einfach zugänglich gestaltet. Auf jeder Seite gibt es Sprungmarken, die dich direkt zur passenden Bewertungskategorie führen. Wähle unten einfach deine passende Klasse aus und finde alle Bewertungskriterien – einfach. schnell. an einer Stelle! So gelingt auch dir die Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung.

Fahraufgaben zur Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung

Grundfahraufgaben

In diesem Teil des Fahraufgabenkatalogs sind die Anforderungsstandards und die dazu gehörigen Bewertungskriterien für die Grundfahraufgaben der praktischen Fahrerlaubnisprüfung (PFEP) festgelegt. Die Grundfahraufgaben unterscheiden sich hinsichtlich ihres Zwecks, ihrer Durchführung und ihrer Bewertung von den Fahraufgaben. Deshalb weicht der Fahraufgabenkatalog der Grundfahraufgaben teilweise vom Fahraufgabenkatalog der Fahraufgaben ab. Grundfahraufgaben dienen dem Nachweis, dass der Bewerber ein Fahrzeug der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse mit deren fahrzeugspezifischen Eigenschaften selbstständig handhaben kann. In den Kompetenzbereichen (Beobachtungskategorien) werden die vom Bewerber verlangten grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung einer Grundfahraufgabe definiert. Die Bewertung einer Grundfahraufgabe erfolgt jeweils mit Bezug zu den Kompetenzbereichen.

Funktions- und Sicherheitskontrolle

Elektronisches Prüfprotokoll – ePp für alle Führerscheinklassen – was ist das eigentlich, und wie hilft dir das für deine Führerscheinprüfung?

Leute, ich sitze hier vor dem neuen Fahraufgabenkatalog. Der ist ja die Grundlage für das ePp. Aber sind die eigentlich wahnsinnig?  Klasse B 86 Seiten, Klasse A1 87 Seiten. Willst du auch DE wissen? Da sind es 88 Seiten.

Wenn du da auf deinem Taschenrechner ENTER drückst, kommen 1.342 DIN A 4 Seiten raus. Wer soll denn das lesen? Und als Fahrschüler musst du das parat haben! Frag deinen Fahrlehrer. Wenn du durchgefallen bist, dann sowieso….

Viel schlimmer finde ich, dass man da irgendwann gar nicht mehr durchblickt, wo man eigentlich ist. Fahraufgaben, Beobachtungskriterien, Situationsunterklassen, Handlungsalgorithmen, Fehlerbewertung …. Das haben wir anders gemacht und das ePp, das elektronische Prüfprotokoll anders aufgebaut.

Die Hintergründe des elektronischen Protokolls –  ePp

Hintergrund dieser ganzen Nummer ist “OPFEP” – sorry – ich weiß, das kannst du ohne Spuren zu hinterlassen gar nicht aussprechen. OPFEP steht für Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung und soll dazu beitragen das hohe Unfallrisiko von Fahranfängern zu minimieren.

TÜV, Dekra und die üblichen Verdächtigen haben hierfür die Fahrprüfung standardisiert sowie methodisch und inhaltlich optimiert. Kern der „OPFEP“ ist ein Katalog, der alle Anforderungen zu Fahraufgaben detailliert beschreibt und Bewertungskriterien dokumentiert.

Und das Ergebnis ist 1.342 Seiten stark. Die Grundidee finde ich richtig. Fahrerlaubnisprüfung ist ein bisschen Black Box. Als Fahrschüler merkst du das vielleicht. Das nun in einen Fahraufgabenkatalog zu standardisieren, ist gut – aber eben nicht so einfach. Das merkst du, wenn du dir die 1.342 Seiten elektronisches Prüfprotokoll mal zu Gemüte führst. 

Verständlich ist natürlich, dass du daran interessiert bist. An diesen Fahraufgaben. Und vor allem an den darin beschriebenen Fehlerbewertungen. Denn das entscheidet ja über wohl und wehe in deiner Führerscheinprüfung. Frag ruhig deinen Fahrlehrer und stelle ihm inhaltliche Fragen.  Verlange Antworten zu Details. Nun könnt ihr diese 1.342 Seiten gemeinsam studieren. Geht also auch nicht.

Und weil mich das selber aufgeregt hat, habe ich hier bei FORTBILDUNG33.de alle verdonnert, diesen Inhalt online zu stellen. Alle mussten abtippen. Ja, ich gebe zu: Den Löwenanteil haben die Praktikanten gerockt. 

Als die 1.342 Seiten dann drin waren, haben wir gemerkt, dass die nun online sind, aber eben immer noch nicht wirklich bedienbar. Also so, dass du bei Fragen schnell und punktgenau zu einer Antwort kommst und so das elektronische Prüfprotokoll als die perfekte Vorbereitung für die Führerscheinprüfung nützen kannst. Also haben wir eine blitzsaubere Navigation eingebaut.

So funktioniert das e-Prüfprotokoll:

Auf dieser Seite gibt es zuerst einmal 3 Rubriken. Alles prüfungsrelevant: Die Fahraufgaben, die Grundfahraufgaben und die Sicherheitskontrollen.

Jetzt schnappst du dir die Fahrerlaubnisklasse, zu der du etwas wissen möchtest. Wir nehmen z.B. den Autoführerschein. Hinter einer kurzen Erklärung kommst du nun auf diese Matrix. Senkrecht die Fahraufgaben, waagerecht die Beobachtungskriterien. Und diese Tabelle ist dein Navi, dein Kompass durch diese 1.342 Seiten Wahnsinn des ePp. 

Wenn du jetzt wissen möchtest, was sind die Prüfungsanforderungen an Kreuzungen und Einmündungen bezogen auf die Beobachtungskategorie “Geschwindigkeitsanpassung”, dann klickst du wie beim Schiffe versenken, auf diesen Punkt in der Tabelle und zack – du springst sofort an die richtige Stelle der 1.342 Seiten. Ist das nicht geil?

Und jetzt hast du auf einen Blick die Anforderungen: Also den Handlungsalgorithmus, Informationen zu eventuellen Situationsunterklassen und gaaaaanz wichtig: Die Auflistung der leichten und schweren Fehler. Mit einem Klick. Alles da.

Hinter jeder Aufgabe findest du nun dieses “Zurück zur Tabelle” und du kannst sofort den nächsten Treffer setzen. Kein vor- und zurückblättern von 798 Seiten. 

Es wird aber eigentlich noch besser: Du bist ja jetzt hier in der Klasse B. Nun brauchst du aber eine Info zu A1. Also gehst du  oben auf die Klasse oder den Button und zack – du bist wieder in der Hauptübersicht. Klicke auf A1 und du bist in der nächsten Matrix. Diesmal Motorrad.

Und was steht drin im epP?

Komm wir schauen mal, was Motorräder in Kurven zur Kommunikation für Kompetenzen drauf haben müssen: Was da jetzt steht, wäre mir persönlich jetzt nicht unbedingt eingefallen, wenn ich an Motorradfahrer und Kurven denke. Aber das sind hier jetzt die Spielregeln. Du musst sie können. Und du kannst sie nun mit wenigen Klicks herausfinden.

Merk dir diesen Link und komme damit ganz einfach an diese Übersicht und alle relevanten Informationen. Du darfst das gerne verlinken und teilen!