Grundfahraufgaben Fahrerlaubnisklassen BE, C1E, DE und D1E

Vorwort

Im Fahraufgabenkatalog sind die Anforderungsstandards und die dazu gehörigen Bewertungskriterien für die Prüfungsfahrt der praktischen Fahrerlaubnisprüfung festgelegt. Dabei werden die Anforderungsstandards im Sinne von Fahraufgaben und Kompetenzbereichen (auch „Beobachtungskategorien“) beschrieben.

Fahraufgaben stellen „musterhafte“ Klassen von ähnlichen Verkehrssituationen dar. Die Ähnlichkeit dieser Verkehrssituationen bezieht sich auf die äußeren Rahmenbedingungen der Situationen (z. B. straßenbauliche Gegebenheiten wie „Kreuzungen“) und auf die notwendigen Handlungsabläufe zur Situationsbewältigung.

In den Kompetenzbereichen werden die vom Bewerber verlangten grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung einer Fahraufgabe definiert. Die Bewertung einer Fahraufgabe erfolgt jeweils mit Bezug zu den Kompetenzbereichen. Die Fahraufgaben und Bewertungskriterien berücksichtigen keine Situationsdetails (z. B. Witterungsbedingungen). Übergreifende Fahranforderungen wie Vorsicht, Rücksicht und vorausschauendes Fahren werden vorausgesetzt.

Inhalt

Wähle unten eine Verkehrssituation aus und klicke über den Punkt auf das entsprechende Beobachtungskriterium:

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GFA Klassen BE,
C1E, DE und D1E
Verkehrsbeobachtung Fahrzeugpositionierung Geschwindigkeitsanpassung Kommunikation Fahrzeugbedienung/umweltbewusste Fahrweise
Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links

Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

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Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber zunächst möglichst weit rechts anhält, danach rückwärts um eine Ecke nach links fährt und anhält.

Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?

Zu den Beobachtungskriterien:

Verkehrsbeobachtung

Fahrzeugpositionierung

Geschwindigkeitsanpassung

Kommunikation

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

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Verkehrsbeobachtung

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links 

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten Winkel“.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung

Fehler

  • Unzureichende Verkehrsbeobachtung

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Fahrzeugpositionierung

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links 

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber fährt rückwärts um eine Ecke nach links, ohne auf den Bordstein aufzufahren oder die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Er hält annähernd parallel und in einem Abstand (des breiteren Fahrzeuges) von höchstens 1 m zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung an.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung

Fehler

  • Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
  • Nicht annähernd parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung angehalten
  • Mehr als 1 m Abstand zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung beim Anhalten

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Geschwindigkeitsanpassung

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links 

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung

Fehler

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Kommunikation

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links 

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation

Fehler

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Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links 

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber erreicht die Endstellung mit höchstens drei Korrekturzügen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Fehler

  • Mehr als drei Korrekturzüge

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Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber das Fahrzeug zunächst inm einem Abstand von ca. 15 m (vom Fahrzeugheck gemessen) zur Rampe aufstellt. Er fährt rückwärts geradeaus an die Rampe heran, um von hinten sicher be- oder entladen zu können.

Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?

Zu den Beobachtungskriterien:

Verkehrsbeobachtung

Fahrzeugpositionierung

Geschwindigkeitsanpassung

Kommunikation

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

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Verkehrsbeobachtung

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten Winkel“.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung

Fehler

  • Unzureichende Verkehrsbeobachtung

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Fahrzeugpositionierung

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber positioniert das Fahrzeug so, dass das Fahrzeugheck in der Endposition innerhalb der Rampenbreite in maximal 1 m Abstand parallel zur Rampe steht.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung

Fehler

  • Nicht annähernd parallel und/oder nicht im Abstand von höchstens 1 m zur Rampe angehalten

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Geschwindigkeitsanpassung

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung

Fehler

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Kommunikation

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber reagiert auf das Abstandszeichen/Signal des Sicherungspostens

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation

Fehler

  • Fehlende Reaktion auf das Abstandszeichen/Signal des Sicherungspostens

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Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber erreicht die Rampe mit höchstens drei Korrekturzügen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Fehler

  • Mehr als drei Korrekturzüge

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