Grundfahraufgaben Fahrerlaubnisklasse CE
Vorwort
Im Fahraufgabenkatalog sind die Anforderungsstandards und die dazu gehörigen Bewertungskriterien für die Prüfungsfahrt der praktischen Fahrerlaubnisprüfung festgelegt. Dabei werden die Anforderungsstandards im Sinne von Fahraufgaben und Kompetenzbereichen (auch „Beobachtungskategorien“) beschrieben.
Fahraufgaben stellen „musterhafte“ Klassen von ähnlichen Verkehrssituationen dar. Die Ähnlichkeit dieser Verkehrssituationen bezieht sich auf die äußeren Rahmenbedingungen der Situationen (z. B. straßenbauliche Gegebenheiten wie „Kreuzungen“) und auf die notwendigen Handlungsabläufe zur Situationsbewältigung.
In den Kompetenzbereichen werden die vom Bewerber verlangten grundlegenden Kompetenzen zur Bewältigung einer Fahraufgabe definiert. Die Bewertung einer Fahraufgabe erfolgt jeweils mit Bezug zu den Kompetenzbereichen. Die Fahraufgaben und Bewertungskriterien berücksichtigen keine Situationsdetails (z. B. Witterungsbedingungen). Übergreifende Fahranforderungen wie Vorsicht, Rücksicht und vorausschauendes Fahren werden vorausgesetzt.
Inhalt
Wähle unten eine Verkehrssituation aus und klicke über den Punkt • auf das entsprechende Beobachtungskriterium:
GFA Klasse CE | Verkehrsbeobachtung | Fahrzeugpositionierung | Geschwindigkeitsanpassung | Kommunikation | Fahrzeugbedienung/umweltbewusste Fahrweise |
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Umkehren durch Rückwärtsfahren nach links (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger) |
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Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger) |
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Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger) |
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Rückwärtsfahren und versetzen nach rechts an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger) |
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Umkehren durch Rückwärtsfahren nach links (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber zunächst an einer Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt möglichst weit rechts anhält und danach rückwärts nach links fährt. Nach Abschluss des Linksbogens biegt er ohne weitere Rangierbewegungen vorwärts nach rechts ab.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten Winkel“.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
- Unzureichende Verkehrsbeobachtung
Fahrzeugpositionierung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber fährt rückwärts nach links ohne auf den Bordstein aufzufahren oder die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Nach Abschluss des Linksbogens biegt er ohne weitere Rangierbewegungen vorwärts nach rechts ab.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
Geschwindigkeitsanpassung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
Kommunikation
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber benötigt höchstens vier Korrekturzüge.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Mehr als vier Korrekturzüge
Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber das Fahrzeug zunächst in einem Abstand von ca. 20 m (vom Fahrzeugheck gemessen) zur Rampe aufstellt. Er fährt rückwärts geradeaus an die Rampe heran, um von hinten sicher be- oder entladen zu können.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten Winkel“.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
- Unzureichende Verkehrsbeobachtung
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber positioniert das Fahrzeug so, dass das Fahrzeugheck in der Endposition innerhalb der Rampenbreite in maximal 1 m Abstand parallel zur Rampe steht.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Nicht annähernd parallel und/oder nicht im Abstand von höchstens 1 m zur Rampe angehalten
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
Kommunikation
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber reagiert auf das Abstandszeichen/Signal des Sicherungspostens
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
- Fehlende Reaktion auf das Abstandszeichen/Signal des Sicherungspostens
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Gliederzüge, keine Kombination mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber erreicht die Rampe mit höchstens vier Korrekturzügen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Mehr als vier Korrekturzüge
Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber zunächst möglichst weit rechts anhält, danach rückwärts um eine Ecke nach links fährt und anhält.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten Winkel“.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
- Unzureichende Verkehrsbeobachtung
Fahrzeugpositionierung
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber fährt rückwärts um eine Ecke nach links, ohne auf den Bordstein aufzufahren oder die
Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Er hält annähernd parallel und in einem Abstand von höchstens 1 m
zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung an.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
- Nicht annähernd parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung angehalten
- Mehr als 1 m Abstand zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung beim Anhalten
Geschwindigkeitsanpassung
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
Kommunikation
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Allgemeine Definition: Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber erreicht die Endstellung mit höchstens drei Korrekturzügen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Mehr als drei Korrekturzüge
Rückwärtsfahren und versetzen nach rechts an eine Rampe zum Be- oder Entladen (Sattelkraftfahrzeuge und Gliederzüge mit Starrdeichselanhänger)
Definition
Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber das Fahrzeug zunächst ca. 2 m nach links versetzt und in einem Abstand von ca. 25 m (vom Fahrzeugheck gemessen) zur Rampe aufstellt. Er fährt rückwärts an die Rampe heran und versetzt dabei das Fahrzeug nach rechts, um von hinten sicher be- oder entladen zu können.
Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?
Zu den Beobachtungskriterien:
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Verkehrsbeobachtung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten Winkel“.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
- Unzureichende Verkehrsbeobachtung
Fahrzeugpositionierung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber positioniert das Fahrzeug so, dass das Fahrzeugheck in der Endposition innerhalb der Rampenbreite in maximal 1 m Abstand parallel zur Rampe steht.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
- Nicht annähernd parallel und/oder nicht im Abstand von höchstens 1 m zur Rampe angehalten
Geschwindigkeitsanpassung
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
Kommunikation
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber reagiert auf das Abstandszeichen/Signal des Sicherungspostens.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler
- Fehlende Reaktion auf das Abstandszeichen/Signal des Sicherungspostens
Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Der Bewerber erreicht die Rampe mit höchstens drei Korrekturzügen.
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
- Mehr als drei Korrekturzüge