Slalom mit Schrittgeschwindigkeit (nicht für Klasse AM)

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine Slalomstrecke mit
sechs Markierungsgegenständen im Abstand von 3,5 m durchfährt.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung

Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber durchfährt alle vorgegebenen Felder; dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen einer Markierung

Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber hat die Slalomstrecke mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) unter Beibehaltung des
Gleichgewichts zu durchfahren.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
  • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber durchfährt die Slalomstrecke unter richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse. Bei
der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß

Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber das Kraftrad mit
höchstmöglicher Verzögerung aus einer bestimmten Geschwindigkeit zum Stillstand bringt.
Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs
ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und
Überprüfung des „Toten Winkels“) vor Beginn der Bremsung nicht erforderlich.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler

 Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber behält während des Abbremsens die ursprüngliche Fahrlinie bei.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  •  Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie

 Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber bringt das Kraftrad aus ca. 50 km/h (bei Klasse AM aus ca. 40 km/h) mit
höchstmöglicher Verzögerung zum Stillstand.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
  •  Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Nichterreichen der notwendigen Verzögerung

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber hält das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider Bremsen stabil.
Dabei sind das Blockieren eines Rades oder der Räder sowie das Bremsen im Regelbereich des
Automatischen Blockierverhinderers (ABV) nicht zu beanstanden.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Benutzung nur eines Bremshebels1
  •  Abwürgen des Motors

 Ausweichen ohne Abbremsen

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber an einem festgelegten
Punkt in einer bestimmten Geschwindigkeit, ohne zu bremsen, ausweichen muss.
Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs
ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und
Überprüfung des „Toten Winkels“) vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

 Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber weicht vor einer markierten Stelle um ca. 1 bis 1,5 m nach links aus und kehrt ohne zu
bremsen auf die ursprüngliche Fahrlinie zurück. Das Ausweichen beginnt frühestens 9 m vor der
markierten Stelle. Dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Umwerfen der zweiten Markierung

Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber beschleunigt auf ca. 50 km/h (bei Klasse AM auf ca. 40 km/h). Während des
Ausweichmanövers bremst der Bewerber nicht.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler

Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

1.3.2.5. Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten

Ausweichen nach Abbremsen

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber aus einer bestimmten
Geschwindigkeit abbremsen und an einem festgelegten Punkt ausweichen muss.
Die Aufgabe setzt voraus, dass sichergestellt ist, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs
ausgeschlossen ist; deshalb ist eine Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (Spiegelbenutzung und
Überprüfung des „Toten Winkels“) vor Beginn des Ausweichens nicht erforderlich.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber weicht vor einer markierten Stelle um ca. 1 bis 1,5 m nach links aus und kehrt auf die
ursprüngliche Fahrlinie zurück. Das Ausweichen beginnt frühestens 7 m vor der markierten Stelle. Dabei
bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Umwerfen der zweiten Markierung

Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber beschleunigt auf ca. 50 km/h (bei Klasse AM auf ca. 40 km/h), bremst rechtzeitig vor dem
Ausweichen kurz ab und fährt mit einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich (ca. 30 km/h) weiter.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Zu geringe Geschwindigkeit beim Ausweichen („Herumlenken“ des Kraftrades um die
    Markierungsgegenstände)

 Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Die Bremsen werden vor dem Ausweichen gelöst. Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße
des Bewerbers auf den Fußrasten.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Nichtlösen der Bremsen beim Ausweichen
  • Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten

Slalom

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine ca. 50 m lange
Slalomstrecke mit fünf Markierungsgegenständen im Abstand von 7 m durchfährt.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

 Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber durchfährt alle vorgegebenen Felder; dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen einer Markierung

Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber hat die Slalomstrecke mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h zu durchfahren.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
  • Zu geringe Geschwindigkeit

 Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß

Langer Slalom (nicht für Klasse AM)

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine ca. 80 m lange
Slalomstrecke mit sieben Markierungsgegenständen im Abstand von 9 bzw. 7 m durchfährt.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung

Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber durchfährt alle vorgegebenen Felder; dabei bleiben alle Markierungsgegenstände stehen.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen einer Markierung

 Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber hat die Slalomstrecke mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h zu durchfahren.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler
  • Zu geringe Geschwindigkeit

 Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

 Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten. Die
Aufgabe darf nicht im 1. Gang gefahren werden.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß
  • Falsche Gangwahl

Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber eine Strecke von ca. 25 m
mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus fährt.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler

 Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber behält seine gerade Fahrlinie bei.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Starkes Abweichen von der Geraden (mehrfaches Abweichen von der Geraden um mehr als 30 cm nach
    links und/oder rechts) 2

Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber fährt mit Schrittgeschwindigkeit.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler

Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

 Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber fährt unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas
und Bremse geradeaus. Bei der Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den
Fußrasten.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten

Stop and Go

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber mehrfach anfährt und
anhält. Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten Anfahren erforderlich.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung

Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler

 Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber durchfährt die Strecke mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse. Er setzt
die Füße nur während des Anhaltens zum Abstützen des Kraftrads auf die Fahrbahn. Während der
Fahrt befinden sich die Füße auf den Fußrasten. Der Bewerber zeigt, dass die Neigung des Kraftrades
nach der einen oder anderen Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und dann zweimal
der andere Fuß abgesetzt wird. Ein Gangwechsel ist während der Aufgabe nicht erforderlich.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Anfahren im falschen Gang
  • Abwürgen des Motors
  • Füße nicht auf den Fußrasten, außer zum Abstützen beim Anhalten
  • Absetzen der Füße nicht wie beschrieben

Kreisfahrt

 Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber mehrfach im Kreis fährt
und diesen abschließend verlässt. Die Kreisfahrt kann wahlweise in beide Richtungen verlangt werden; auf
öffentlichen Straßen jedoch nur nach links.

Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler

Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber fährt in einen Kreis mit einem Radius von ca. 4,5 m ein, durchfährt diesen mehrfach und
verlässt ihn wieder.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • Starkes Abweichen vom vorgegebenen Radius
  • Starkes Abweichen von der Kreisform

 Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber wählt die Geschwindigkeit so, dass er den Kreis in Schräglage durchfährt.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler

Schräglage ist nicht festzustellen

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Bei Ausführung der Aufgabe befinden sich die Füße des Bewerbers auf den Fußrasten. Die Aufgabe darf
nicht im 1. Gang gefahren werden.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Falsche Gangwahl
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten

Fahrererlaubnis Klasse B

Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung,
Kreuzung oder Einfahrt

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber unter Ausnutzung einer
Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt nach rechts rückwärts fährt und in Rückwärtsfahrt parallel zum
Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung anhält.

Zu den Beobachtungskriterien

Verkehrsbeobachtung 

Fahrzeugpositionierung 

Geschwindigkeitsanpassung 

Kommunikation 

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den
„Toten Winkel“.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
  • Unzureichende Verkehrsbeobachtung

 Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber fährt in einem möglichst engen Bogen unter Berücksichtigung des Rechtsfahrgebots nach
rechts rückwärts, ohne auf den Bordstein aufzufahren oder die Fahrbahnbegrenzung zu überfahren. Der
Bewerber hält sein Fahrzeug in Rückwärtsfahrt parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung an.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler
  • In einem zu weiten Bogen gefahren
  • Nichtbeachten des Rechtsfahrgebots
  • Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
  • Nicht annähernd parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung angehalten
  • Endstellung nicht durch Rückwärtsfahrt erreicht

 Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber benötigt für das Erreichen der Endstellung maximal zwei Korrekturzüge.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Mehr als zwei Korrekturzüge

Rückwärtsfahren in eine Parklücke (Längsaufstellung)

Definition

Bei der Grundfahraufgabe handelt es sich um eine Aufgabe, bei der der Bewerber rückwärts in eine Lücke
oder rückwärts rechts an den Fahrbahnrand fährt und anhält.

2.2.2. Was wird vom Bewerber in Bezug auf die Beobachtungskategorien erwartet?

Verkehrsbeobachtung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber beobachtet vor Beginn und während der Aufgabe den Verkehr und überprüft ggf. den „Toten
Winkel“.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Verkehrsbeobachtung
Fehler
  • – Unzureichende Verkehrsbeobachtung

 Fahrzeugpositionierung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber fährt entweder rückwärts in eine etwa 8 m lange Lücke (z .B. zwischen zwei hintereinander
stehenden Fahrzeugen) oder er fährt innerhalb einer etwa 8 m langen Strecke rückwärts an den
Fahrbahnrand und hält parallel zur Fahrbahn an. Dabei fährt er nicht auf den Bordstein auf und bleibt
innerhalb der Fahrbahnbegrenzung. Der Bewerber hält in einem Abstand von nicht mehr als 30 cm zum
Bordstein an.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung
Fehler

– Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
– Nicht annähernd parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung angehalten
– Fehlerhafte Endstellung (z. B. Einklemmen anderer Fahrzeuge)
– Nicht innerhalb der etwa 8 m langen Strecke rückwärts an den Fahrbahnrand gefahren
– Abstand vom Bordstein oder von der Fahrbahnbegrenzung mehr als 30 cm

 Geschwindigkeitsanpassung

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung
Fehler

Kommunikation

Grundsätzliche Handlungsanforderungen
Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Kommunikation
Fehler

Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise

Grundsätzliche Handlungsanforderungen

Der Bewerber benötigt maximal zwei Korrekturzüge.

Bewertung der Grundfahraufgabe hinsichtlich der Fahrzeugbedienung/Umweltbewusste Fahrweise
Fehler
  • Mehr als zwei Korrekturzüge